Der neue Leaf light 2 ist der leichte Nachfolger des ersten Leaf von Supair. Ich konnte den Leaf light 2 bei mässigem Westwind und guter Thermik testen. Der Schirm wird von Supair als "Adventurer" in der Low-B-Klasse beworben - die Gene dafür hat er!
Startvorbereitung/ Start
Die Startvorbereitungen gestalten sich mit dem Leaf light 2 sehr einfach. Die ummantelten Leinen fallen gut voneinander, sodass der Pilot nicht noch verhedderte Leinen lösen muss.
Die Tragegurte des Leaf light 2 verlangen vom Piloten etwas mehr Aufmerksamkeit, da die Gurte selber relativ schmal und vom Aufbau her nicht ganz so viel Übersicht und Klarheit beim Einhängen geben. Auch sollte man immer wieder die Stoffschläuche kontrollieren, welche die Softlinks schützen, da diese verrutschen können und damit die steifen Enden der Softlinks freigeben.
Das Startverhalten ist vorbildlich und man sprüft auch hier die Verwandtschaft zum STEP und SAVAGE.
Handling
Das Handling würde ich als leichtgängig und angemessen direkt bezeichnen. Es gelingt gut, den Leaf light2 auch in versetzten Thermikbärten hochzuzirkeln. Ob in der versetzten Thermik oder auch vollbeschleunigt gegen den Wind - der Leaf light2 besitzt für seine Klasse eine gute Penetration durch bewegte Luftmassen.
Klapper
Ich habe unbeschleunigte Klapper gezogen und die ähneln vom Verhalten her eher der A-Klasse. Daher bietet der Leaf light2 dem Piloten eine sehr hohe Sicherheit.
Ohren anlegen
Also hier gibt es wirklich absolut nichts zu meckern - vorbildlich und vor allem sehr praxistauglich, auch bei turbulenten Bedingungen. Die Ohren öffnen selbständig.
Beschleunigter Flug
Ich flog eine ganze Weile gegen Westwind mit ca. 20 km/h gemischt mit Thermik. Dabei liess ich den Leaf light2 immer voll beschleunigt fliegen um zu sehen, wie stabil der Flügel ist. Ich musste den Flügel fast nie stützen und so konnte ich sehr effizient und auch mit gutem Gefühl den Schirm laufen lassen. Der Leaf light2 ist sehr nickstabil und penetriert sehr gut gegen den Wind.
Fazit
Supair hat mit dem Leaf light2 einen Schirm herausgebracht, der mit seinem hohen Sicherheitspotential sowohl fürs Thermikfliegen, XC-Flüge aber mit seinem Gewicht von 3.6 Kg natürlich auch sehr gut fürs Hike and Fly eingesetzt werden kann.