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Testbericht Macpara Eden 7 26
Macpara Eden 7, Grösse 26
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Startvorbereitung/ Start
Ich bin den Eden 7 in der Grösse 26 geflogen und musste daher 4 Liter Wasser mitnehmen, damit ich auf ein Startgewicht von 97 kg kam . Ich denke, dass das optimale Gesamtgewicht um die 100 kg betragen sollte. Wir können uns bezüglich Ausführung der Tragegurte und des Leinensetings auch beim Eden 7 nur wiederholen: Die Tragegurte sind so ausgeführt, dass sie nicht verdrehen und damit gerade beim Einhängen eine gute Übersicht bieten. Die Schlaufe zum Einhängen im Karabiner ist extra breiter ausgeführt, was für eine optimale Belastungsübertragung auf den Karabiner, aber auch für einen guten Sitz des Tragegurtes beim Karabiner sorgt. Die Stammleinen sind ummantelt und farblich getrennt. Auch die Stabiloleine erhielt eine separate Farbe - sehr gut! Die Galerieleinen sind umummantelt und farblich einheitlich. Die Produktion der Schirme von Mac Para erfolgt komplett in Europa, zusätzlich wird das teuere Tuch von Porcher verwendet und nicht das günstigere Dominico wie bei vielen renomierten Herstellern! Mit 4.45 kg in der Grösse 24 und 4.75 kg ind er Grösse 26 ist der Eden 7 ein sehr leichter Schirm.
Die Startvorbereitungen
gelingen einfach, die Stammleiden neigen nicht zum Verheddern und alle Galerieleinen liegen auf der Kappe und sind somit rasch sortiert. Start
Der Eden 7 lässt sich einfach starten, ob vorwärts oder rückwärts. Der Eden 7 bleibt nicht hängen und schiesst bei wenig Aufwind kein bisschen - sehr angenehm.
Handling
Der Eden 7 26 lässt sich mit wenig Bremseinsatz sehr flach und effizient steuern. Allerdings muss der Pilot beim Drehen die kurvenäussere Seite unbedingt laufen lassen, dann lässt sich der Eden 7 zusätzlich mit Körpereinsatz agil drehen. Wenn man etwas beherzter an den Bremsen zieht, nimmt der Steuerdruck spürbar zu. Man spürt, dass der Eden 7 die Thermik vor allem dann sehr effizient umsetzt, wenn man ihn eher flach dreht. Hier liegt aus meiner Sicht die Stärke des Eden 7! Low Safes dürften mit dem Eden 7 sogar fast Spass machen.
Klapper
Ich habe bereits viele Macpara-Schirme geflogen, bei welchen die Klapper eher progressiv, das heisst mit einem gewissen Widerstand der hinteren stützenden Flügelhälfte, einklappten. Als ich den Eden 7 einklappte, klappte die Flügelhälfte ohne grossen Widerstand weg. Der Eden 7 drehte etwas weg, stabiliseirte sich dann rasch und die eingeklappte Seite öffnete schnell. Daher hatte ich den Eindruck, dass Klapper gegenüber dem Eden 6 etwas dynamischer, aber immer noch sehr überschaubar ausfallen.
Ohren anlegen
Die Ohren lassen sich gut mit der gegabelten A-Gurte einziehen und gut halten. Die Ohren schlagen dabei fast nicht. Die Ohren öffneten sogar selbständig - sehr einfach!
Beschleunigter Flug
Ich konnte etwa 45 km/h mit Rolle auf Rolle erfliegen, was sicher ein sehr guter Wert ist. Dabei konnte ich den Eden 7 gut über die Schlaufen am C-Gurt stützen. Die Eintrittskante ist im volllbeschleunigten Flug nicht ganz so prall mit Druck wie zum Beispiel bei einem Delta 3.
Fazit
Der Eden 7 ist aus meiner Sicht ein gelungener Streckenschirm, welcher die Evolution der Macpara Schirme weiterführt. Die Stärke des Eden 7 ist das effiziente Steigen auch in schwachen Bedingungen. Der Eden 7 hat auch im voll beschleunigten Flug eine flache Polare, wobei ich mir beim Beschleunigen etwas mehr Druck im Bereich der Eintrittskante wünschte. Der Eden 7, ganz sicher ein weiterer Kandidat in der highend-B Klasse, welchen man testen sollte!