Testbericht Gin Gliders Calypso

Gin Gliders Calypso, Grösse S

Bemerkungen  zum Test

Ich habe Fotos und Videos beim Testfliegen gemacht, leider merkte ich aber zu spät, dass ich die SD-Karte nicht eingelegt hatte. Dann musste ich den Calypso gleich wieder weiterschicken, weshalb ich leider keinen eigene Bilder und vor allem auch keinen Testvideo hier zeigen kann.
Ich hoffe, dass wir den Calypso nochmals erhalten und dann Bilder und einen Testvideo veröffentlichen können.

Startvorbereitung/ Start

Sobald man als Pilot die Vorbereitungen für den Start mit dem Calypso vornimmt, sticht einem sofort die solide Verarbeitung ins Auge. Tragegurte, welche schmal ausgeführt, aber trotzdem nicht filigran sind und nicht zum Verdrehen neigen. Stammleinen, welche auch rauhe Startplätze verkraften. Dies lässt den Piloten bereits bei den Startvorbereitungen durchblicken, dass der  Calypso fürs Reisen und für hike and fly gebaut wurde.
Der Start ist sehr einfach, der Calypso steigt beim Aufziehen spurtreu hoch und ist sehr einfach zu starten. Ich konnte keine Tendenz zum Überschiessen feststellen. Ich habe allerdings den Calypso in sehr flachem Startgelände getestet und nur bei schwachem Aufwind.

Handling

Der Calypso lässt sich recht agil ums Eck zirkeln, hat dabei einen durchschnittlichen Bremsdruck und aus meiner Sicht ein sehr gutes Steigverhalten. Ich war bei meinem Testflug in der Lage, mit dem Calypso noch sehr schwache Thermik auszudrehen, was mich sehr positiv überraschte! Während des Testfluges hatte ich sofort das Gefühl - wow, das ist ein Schirm, den ich auch auf Strecke einsetzen würde, wenn ich völlig stressfrei unterwegs sein möchte.

Klapper

Unbeschleunigt dreht der Calypso nicht mehr als 90 Grad ab, beschleunigt dreht der Calypso mehr als 90 Grad ab, fängt sich aber rasch auf und kann gut gestützt werden. Insgeamt zeigt der Calypso aber ein einfaches Klappverhalten, welches sicher auch Piloten, welche noch keine allzulange Erfahrung nach dem Brevet haben, nicht überfordert.

Ohren anlegen

Die Ohren können gut über die geteilten A-Gurte gezogen werden. Die Einklapptiefe ist gleich recht gross und deshalb auch sehr effizient. Die Ohren öffnen komplett selbständig.

Beschleunigter Flug

Ich habe beim Testflug die Geschwindigkeit nicht gemessen, doch die Gleitleistung ist gut und Rolle auf Rolle fliegt sich der Calypso immer noch sehr stabil!

Fazit

Der Calypso würde ich so charakterisieren:
  • Mit 3.6 Kilo in der Grösse S ist der Calypso auch für hike and fly sehr gut einsetzbar.
  • Piloten, welche einen einfachen Schirm zum stresssfreien Thermik- und Streckenfliegen suchen, gleichzeitig aber ihren Schirn auch für hike and fly einsetzen wollen, sind mit dem Calypso sehr sehr gut bedient - gerade seine tollen Allroundeigenschaften haben mich begeistert!
  • Gutes Steigverhalten, gute Gleitleistung auch im beschleunigten Flug.
  • Ohren anlegen sehr einfach, Klappverhalten eher wie ein A-Schirm. Ein klein wenig dynamischer als der Viola von Phi-Air, welcher ein reiner A-Schirm ist.
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